Männerseminar

 „Männergesundheit und Sexualität“

Wir thematisieren in dem Seminar sowohl den Bereich der Männergesundheit, der Partnerschaft und werden uns dem Thema Sexualität und deren individueller Bedeutung im Verlauf des Lebens widmen. Wir setzten uns im Seminar speziell mit den, gerade im Bezug auf Sexualität, noch stark durch traditionelle Rollenmuster und Mythen bestimmten Anschauungen und Haltungen auseinander.
Eigene Erfahrungen mit Sexualität und Partnerschaft werden, wie in jedem Männerseminar, einfließen und das Wochenendseminar lebendig werden lassen.

Seminar-Nr.:  2301
Datum:    20.01.2023 bis 22.01.2023
Ort:           Stiftung Begegnungsstätte Gollwitz
                  Schlossallee 101
                  14776 Brandenburg OT Gollwitz

Referenten:  Yvonne Tenner-Paustian

Meldeschluss:  30.11.2022

 

Frische und Erfahrene 

„Wer seine Stärken nicht kennt, kämpft immer mit seinen Schwächen“

Sowohl die Stärken als auch die Schwächen gehören zur menschlichen Natur. Unter diesem Blickwinkel ist es gut, sich mit beiden Seiten auseinanderzusetzen.
Unsere positiven Eigenschaften liegen oft im Verborgenen und werden von uns nicht erkannt.
Umso mehr legen wir viel mehr die Aufmerksamkeit auf unsere Schwächen und Defizite. Wir versuchen diese abzubauen und müssen erfahren, dass uns das nur schwer gelingt.

In diesem Seminar verändern wir die Blickrichtung und stellen unsere Stärken in den Mittelpunkt.

Wir wollen auf die Spur unserer inneren Bremsen kommen, um neue Wege im Umgang mit den eigenen Zielen, Aufgaben und Kompetenzen kennenzulernen.

Seminar-Nr.:  2302
Datum:    17.02.2023 bis 19.02.2023
Ort:          Familienferienstätte St.Ursula
                 Gränertstr. 27
                 14774 Brandenburg/Kirchmöser

Referentin:  Anke Michael, Lutz Hacke

Meldeschluss:  04.01.2023

 

Von der Depression zur Lebensfreude

„Diagnose Depression - Dynamiken im Umgang mit unterschiedlichen Schweregraden und Krisen“

Welche Veränderungen bewirkten die Depressionen? Welche Auswirkungen auf die Partnerschaft, Freundschaften und alle Lebensbereiche entstehen? Wie kann ich destruktives Verhalten erkennen und Unterstützung annehmen?
Wie kann ich meine Lebensfreude wiedergewinnen? Welche Bedürfnisse möchten gelebt werden? Welches sind die Quellen meiner Lebensenergie?
Im Mittelpunkt des Seminars steht der Austausch in der Gruppe zu den vielfältigen Themen rund um Depression und Lebensfreude sowie die Auswirkungen. Wie kann die lebendige und authentische Kommunikation das Miteinander bereichern und wie kann die Lebenslust in der Abstinenz zurückgewonnen werden.

Willkommen sind alle, die Lust haben sich auf die Lebensfreude einzulassen!

Seminar-Nr.:  2303
Datum:    24.03.2023 bis 26.03.2023
Ort:          Familienferienstätte St.Ursula
                 Gränertstr. 27
                 14774 Brandenburg/Kirchmöser

Referentin:   Ines Krahn

Meldeschluss:  08.02.2023

 

Kreuzbund kompakt

Die Kenntnisse über die Grundlagen des Kreuzbundes und der Gruppenarbeit sind für die Gruppenleitung von herausragender Bedeutung. Die Vermittlung dieser Kenntnisse ist das Ziel dieses Seminars. Die Teilnehmer werden sich den Stoff in Kleingruppenarbeit selbst erarbeiten.
Der gesundheitspolitische Aspekt und die Wichtigkeit der Suchtselbsthilfe für die Gesellschaft werden beleuchtet. Auch die Geschichte sowie der Aufbau und die Struktur des Kreuzbundes und der Suchtselbsthilfe werden vermittelt.
Die Gespräche in den Pausen und am Rande, Geselligkeit mit Spiel und Spaß helfen beim Knüpfen neuer Kontakte und vertiefen bestehende Bekanntschaften.
Angesprochen sind nicht nur Gruppenleitungen / Stellvertretungen und Kreuzbundmitglieder, die die Übernahme dieser Position planen, sondern alle Gruppenteilnehmer, die sich für die Arbeit des Kreuzbundes interessieren, insbesondere für die Weggefährten, die den Kreuzbund in den Kliniken vorstellen.

Dieses Seminar gibt Sicherheit beim Umgang mit Fragen über den Kreuzbund.

Seminar-Nr.:  2304
Datum:    14.04.2023 bis 16.04.2023
Ort:          Bildungszentrum Elstal
                 Eduard-Scheve-Allee 3a
                 14641 Wustermark

Referentin:  Klaus Noack, Karl-Heinz Fruth

Meldeschluss:  08.03.2023

 

Klinikseminar

„Süchtige sind Tüchtige“

Den reinen Alkoholiker finden wir nur noch selten vor, wenn wir in den Kliniken die Suchtselbsthilfe vorstellen. Viele der Patienten konsumieren andere oder diverse Drogen, sind nicht nur von einer Substanz abhängig. Auch nicht stoffbezogene Süchte treten, teils durch die Vereinsamung, immer häufiger auf.
Wie können wir glaubhaft und überzeugend vermitteln, dass der Konsum vielleicht unterschiedlich, das Ziel und der Weg, ein suchtfreies Leben zu führen, aber identisch ist.
Hier stellt sich auch die Frage: Wie können wir authentisch überzeugen, dass gerade unsere „Alten“ in den Gruppen die nötige Erfahrung mitbringen, wie ein suchtfreies Leben funktioniert?
Wir merken oft in den Vorstellungen, wie das Interesse besonders geweckt wird, wenn wir aus unserem eigenen Leben erzählen. Doch woran liegt es, dass nur Wenige den Weg zu uns finden?
Gemeinsam wollen wir uns neue Strategien überlegen, wie wir die Patienten besser erreichen können.

Wir freuen uns darauf, diese und weitere Gedanken mit Euch zu diskutieren und laden Euch ein, aktiv daran mitzuarbeiten.

Seminar-Nr.:  2305
Datum:    19.05.2023 bis 21.05.2023
Ort:          Heimvolkshochschule am Seddiner See
                 Seeweg 2
                 14554 Seddiner See

Referenten:  Thorsten Walter, Christine Tetzlaff

Meldeschluss:  05.04.2023

 

Frische und Erfahrene 

„Spielend leicht – Lebensfreude und Leichtigkeit“

Die Überschrift hört sich doch einladend an – wir wollen spielerisch die Leichtigkeit in uns selbst und in anderen erwecken oder entdecken…
Insbesondere beim Thema Sucht hat man häufig das Gefühl, dass die Schwere der Lebensgeschichten keinen Raum lässt, die Leichtigkeit einzuladen.
Dabei sind das Entdecken und Zulassen von Leichtigkeit eine tolle Erfahrung mit nachhaltigen Auswirkungen, nämlich sich besser zu fühlen und positiv zu denken.

Dieses Seminar soll Raum zum Ausprobieren bieten und ist eine Einladung an unsere schlummernden Kraftquellen, unsere Bedürfnisse und Freude, uns neu oder wieder zu entdecken. Vielleicht finden wir uns in der Rolle wieder, in der wir uns insgeheim schon immer zu leben gewünscht haben – und vielleicht können wir ein bisschen davon mitnehmen und umsetzen.

Seminar-Nr.:  2306
Datum:    16.06.2023 bis 18.06.2023
Ort:          Heimvolkshochschule am Seddiner See
                 Seeweg 2
                 14554 Seddiner See

Referent:    Petra Gerbert, Lutz Hacke

Meldeschluss:  04.05.2023

 

Wir können nur Alkohol!??

„Öffnung für andere Suchtformen und andere Lebenswelten - eine Frage der Haltung“

Abhängigkeit von Alkohol ist für viele Menschen in der Suchtselbsthilfe das verbindende Thema. Wie können wir uns im Kreuzbund öffnen für andere Sucht- und Konsumformen und damit auch für andere Lebenswelten? Was ist notwendig in Zukunft, damit unsere Suchtselbsthilfegruppen auch für abhängige Menschen anderer Suchtformen oder mit Komorbiditäten attraktiv sind? Welche Haltungen bewirken, dass sie sich eingeladen fühlen und offen über ihre Themen reden können?

In diesem Seminar geht es nicht um Wissensvermittlung zu Substanzen und Verhaltensabhängigkeiten, sondern um die gemeinsame Auseinandersetzung mit Haltungen und die Entwicklung von Strategien.

Ziele:
Dieses Seminar ist ein Angebot, sich mit Toleranz, Chancen und eigenen Grenzen auseinanderzusetzen. Ziel ist es, Menschen mit anderen Suchtformen in Kreuzbundgruppen so zu integrieren, dass sich alle gegenseitig bereichert fühlen und dass Trennendes und Verbindendes Platz findet. 

Seminar-Nr.:  2307
Datum:    21.07.2023 bis 23.07.2023
Ort:          Heimvolkshochschule am Seddiner See
                 Seeweg 2
                 14554 Seddiner See

Referentin:   Martina Arndt-Ickert

Meldeschluss:  07.06.2023

 

Glücklich und sinnerfüllt alt werden  

„Einstimmung und Reflexion in der Lebensphase des Älterwerdens“

Noch nie zuvor hatten Menschen die Chance, so alt zu werden wie heute.
Nicht alle von uns wissen mit den gewonnenen Jahren etwas anzufangen.
Manche geraten in eine Sinnkrise, fühlen sich nicht mehr gebraucht oder werden sogar von depressiven Stimmungen geplagt.
Im Seminar erhalten Sie die Möglichkeit, dass Ihnen Lust aufs Alter(n) gemacht wird.
Anhand von Impulsen und Übungen aus der Praxis werden Wege aufgezeigt, die vom Grübeln hin zu Sinn, Kreativität und Lebensfreude führen.

Mit diesen Reflexionsfragen werden wir uns im Seminar beschäftigen:

- Welche Ängste und Befürchtungen habe ich im Alter?
- Wie mit den veränderten Aufgaben in Partnerschaft und Familie umgehen?
- Was tun in Konfliktsituationen?
- Wie kann ich mehr Gelassenheit entwickeln?

und werden so neue Wege entdecken mit gelassener Heiterkeit und Achtsamkeit ein glückliches und zufriedenes Leben gerade im Alter führen zu können. 

Seminar-Nr.:  2308
Datum:    18.08.2023 bis 20.08.2023
Ort:          Heimvolkshochschule am Seddiner See
                 Seeweg 2
                 14554 Seddiner See

Referenten:  Beatrix Meier-Tacke

Meldeschluss:  05.07.2023

 

Frische und Erfahrene

„Stressbewältigung – wie bleibe ich cool“ 

Wer kennt es nicht? Haufenweise Termine, fortwährender Leistungsdruck ob privat oder bei der Arbeit, der Terminkalender kann sich vor Einträgen kaum noch retten und auch die Aufgaben nehmen kein Ende. Hinzu kommen Hobbys, die Familie und Freundschaften, die gepflegt werden wollen, und, und, und…

All das und Vieles mehr kann Stress auslösen, um uns zu mehr Leistung anzuspornen oder auch krank zu machen. Längst gehört Stress zu unserem Alltag dazu und Stressbewältigung ist ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens. In diesem Seminar wollen wir uns mit folgenden Fragen auseinandersetzen,

  • Wie kommt es überhaupt zu Stress?
  • Was stresst mich und warum?
  • Was bewirkt das bei mir?
  • Was kann ich tun, um Stress zu bewältigen?
  • Was kann hilfreich sein?
  • Es werden Methoden zum Stressabbau sowie praktische Tipps und Entspannungsübungen vorgestellt.

Seminar-Nr.:  2309
Datum:    08.09.2023 bis 10.09.2023
Ort:          Bildungszentrum Elstal
                 Johann-Gerhard-Oncken-Straße 7
                 14641 Wustermark

Referent:     Christine Tetzlaff, Thorsten Walter 

Meldeschluss:  26.07.2023

 

Glaubens- und Lebensfragen 

LOBE DEN HERRN,  MEINE SEELE,
UND VERGISS NICHT,
WAS ER DIR GUTES GETAN HAT.

So mancher Rückblick gibt uns Kraft für die kommende Zeit.
Es gibt aber auch eine andere Art des Rückblicks.
Die Art, die eine Vergangenheit festhalten will, in der doch so vieles, wenn nicht sogar alles, besser gewesen ist.
Diese Art von Rückschau gibt keine Kraft für die Zukunft, sondern sie lähmt. Sie lässt einen die Chancen der veränderten Gegenwart nicht erkennen und eröffnet auch keine Wege in die Zukunft.

Der Glaube aber daran, dass es immer wieder neue Chancen und Möglichkeiten gibt, ist ein Grundpfeiler unseres christlichen Glaubens.
Wenn wir – wie der Psalmist im Psalm 103 Vers 8 (siehe Seminartitel) – in dankbarem Rückblick in der Vergangenheit Gott am Werk sehen, warum dann nicht auch in der Gegenwart und in der Zukunft.

Im Vertrauen auf IHN, der sich uns versprochen hat, immer bei uns zu sein, habe ich eine Hoffnung, die ich gern mit euch in diesem Seminar für Glaubens- und Lebensfragen teilen möchte.

Und dazu lade ich euch ein
– euer Geistlicher Beirat * bernhard toepfner

Seminar-Nr.:  2310
Datum:    13.10.2023 bis 15.10.2023
Ort:          Familienferienstätte St.Ursula
                 Gränertstr. 27
                 14774 Brandenburg/Kirchmöser

Referentin:  Bernhard Töpfner

Meldeschluss:  30.08.2023

 

Seminar für Frauen

„Stärken stärken“

Ich möchte euch einladen, uns Zeit zu nehmen, um mit unseren Bedürfnissen und unseren verborgenen Wünschen in Kontakt zu kommen. Wovon wünsche ich mir mehr und was möchte ich lassen. Wir wollen der Frage nachgehen wie es gelingt, stärkende und unterstützende Selbstfürsorge mit sich selbst und in der Gruppe zu leben, insbesondere, wenn ich mich angegriffen oder überrumpelt fühle.
Wir werden stärkende Übungen, die Haltung der Achtsamkeit sowie Rückenstärkung in der Gruppe erfahren. Wir wollen die Kraft der Frauen würdigen und feiern. Einladen möchte ich zu einem Ritual, um Altes loszulassen und Neues zu begrüßen. Bitte bringt etwas Gebasteltes oder einen Gegenstand mit. 

Seminar-Nr.:  2311
Datum:    10.11.2023 bis 12.11.2023
Ort:          Bildungszentrum Elstal
                 Eduard-Scheve-Allee 3a
                 14641 Wustermark

Referent:    Ines Krahn

Meldeschluss:  27.09.2023