Frische und Erfahrene II

Wie nutze ich meine Zeit sinnvoll?

In der Suchtphase gehörten der Alkohol oder andere Suchtmittel immer, so auch in der Freizeit, dazu.
Nach der Entgiftung oder Entwöhnungstherapie heißt es jetzt, die neu gewonnene Zeit sinnvoll auszufüllen und zu nutzen.
Es gilt, sich angenehme Freizeiterlebnisse zu verschaffen.

An diesem Wochenende wollen wir uns darüber austauschen, wie dies erreicht werden kann. Folgende Fragen wollen wir für uns klären:

Was kann ich tun, um diesem Ziel nahe zu kommen?
Worauf muss ich achten, um nicht in alte Verhaltensmuster zu fallen?
Wie verhalte ich mich, wenn in dieser Zeit das Verlangen nach meinem Suchmittel aufkommt?
Was mache ich gerne?
Muss ich jede freie Minute verplanen?
Wie schaffe ich es, Freiräume für mich zu schaffen, ohne die Familie und Freunde zu vernachlässigen?
Was kann icht tun, damit es mir gut geht?

Seminar-Nr.: 2009
Datum: 04.09.2020 bis 06.09.2020
Ort: Heimvolkshochschule am Seddiner See
Seeweg 2
14554 Seddiner See

Referent*in: Vorstand

Meldeschluss: 22.07.2020

Zurück