Seminar - Klinikarbeit

Klinikseminar
Wie geht es mir vor, während und nach der Vorstellung der Suchtselbsthilfe

Die Sucht-Selbsthilfe ist ein wichtiger Bestandteil der Nachsorge und unseres Verbandes. Das Seminar basiert auf dem Austausch der eigenen Erfahrungen, daher möchten wir uns in diesem Jahr in erster Linie mit uns selbst beschäftigen.

Wie bereite ich mich auf die Vorstellung vor und welche Gedanken gehen mir dabei durch den Kopf?

Bin ich eher motiviert oder sehe ich die Vorstellung als „Pflichtübung“ an?

In wie weit kann die Vorstellung und Glaubwürdigkeit unseres Teams allein durch mein augenblickliches persönliches Empfinden beeinflusst werden?

Wie verhalte ich mich, wenn wir keinen Anklang finden? Nehme ich das persönlich?

Was fühle ich, wenn „Störer“ versuchen, die Vorstellung zu sprengen und wie verhalte ich mich dann? Kann ich das Hausrecht wahrnehmen?

Kann ich meinen Partner „auffangen“, wenn es ihm nicht gut geht?

Wie gehe ich mit der Kritik meines Partners in der Nachbesprechung um? Ist diese sachlich oder emotional? Kann ich sie bedenkenlos annehmen, oder rechtfertige ich mich?

Nehme ich es persönlich, wenn Patienten einen Besuch in meiner Gruppe ankündigen und doch nicht erscheinen? Empfinde ich Enttäuschung oder Resignation?

In Kleingruppen werden wir die einzelnen Punkte erörtern und in praxisnahen Übungen veranschaulichen.

Seminar-Nr.:  1906

Datum:    03.05.2019 bis 05.05.2019
Ort:      Heimvolkshochschule am Seddiner See
             Seeweg 2
             14554 Seddiner See

Referentin:   Christine Tetzlaff
Meldeschluss:    20.03.2019

 

Zurück