Seminar 2608 - Gelassen älter werden
Gelassen ins Älterwerden starten, Lebensbilanz ziehen und innehalten
Innehalten ist angesagt, einmal Bilanz ziehen, zurück und dann nach vorne schauen. Wir ziehen oft schon intuitiv Lebensbilanz, wenn wir in der Rente angekommen sind.
Wir fragen uns, was wir noch von der kommenden Zeit wollen und was wir vielleicht noch erleben bzw. erfahren wollen und wie uns unsere Fähigkeiten dabei unterstützen können.
Die Sinnfrage taucht bei vielen Menschen besonders im Prozess Ruhestand auf. Was sind meine Werte und meine damit verbundenen Wertehaltungen? Wie werde ich mir über sie bewusst? Wie kann ich diese Werte in die kommenden Jahre integrieren? Wie kann ich lernen, Gedanken über das Alter anzunehmen und das Älterwerden zu akzeptieren?
An diesem Wochenende werden wir uns diesen Fragen widmen, praktische Tipps und Anregungen dazu kennenlernen und individuelle Strategien erarbeiten.
Im Seminar wechseln sich erlebnisorientierte Übungen mit Einzelreflexion, Gruppenarbeiten und Vorträgen ab.
Seminar-Nr.: 2608
Datum: 21.08.2026 bis 23.08.2026
Ort: Begegnungsstätte Gollwitz
Schlossallee 101
14776 Brandenburg OT Gollwitz
Referentin: Beatrix Meier-Tacke
Meldeschluss: 08.07.2026