Seminar 2601 - Angehörige im Blick
Ein Seminar für Angehörige und Kreuzbundmitglieder, die sich ausdrücklich mit der Situation Angehöriger beschäftigen möchten.
Angehörige von suchtkranken Menschen fühlen sich oft überfordert und alleingelassen. Dabei sind sie nicht allein: In Deutschland geben ca. 9,5% der erwachsenen Bevölkerung an, einen Angehörigen mit einer aktuell bestehenden Abhängigkeit von Suchtmitteln zu haben. Angesichts dieser hohen Zahl ist es erstaunlich, wie wenig Angehörige von suchtkranken Menschen öffentlich wahrgenommen werden und wie zurückhaltend sie sind, sich Hilfe zu holen.
Die Situation Angehöriger von suchtkranken Menschen ist vielfältig, unterschiedlich und herausfordernd. Während unseres Seminars werden wir uns mit dieser Vielfalt beschäftigen und schauen, was dies für die Sucht-Selbsthilfe, in der auch Angehörige selbstverständlich willkommen sind, bedeuten kann.
Eingeladen sind alle, die die Suchterkrankung im Kontext von Familiendynamiken betrachten und verstehen möchten: Angehörige, suchtkranke Menschen, Gruppenleitungen u.a..
Seminar-Nr.: 2601
Datum: 23.01.2026 bis 25.01.2026
Ort: Familienferienstätte St.Ursula
Gränertstr. 27
14774 Brandenburg/Kirchmöser
Referentin: Marianne Holthaus
Meldeschluss: 10.12.2025